
Baustelle wurde zur Bühne für moderne Poesie
Ganz nach dem Motto „PoetrySlam kann überall stattfinden“ organisierten die Allbau GmbH, Essens größter Wohnungsanbieter, und der Kultur-Veranstalter Weststadtstory am 24. Mai 2025 einen PoetrySlam in der nördlichen Innenstadt.
Ort des Geschehens war ab 18:00 Uhr die Allbau-Baustelle WEBER1, wo normalerweise zurzeit Kräne und Dutzende Handwerker einem Stadtteilentwicklungsprojekt Leben einhauchen.
Beim Poetry Slam ging es hoch hinaus: Die Poetry Slammer*innen Leon Hanke, Elsa, Björn Rosenbaum, Ioanna und Max Raths performten Texte direkt vom Baugerüst am Weberplatz in Essen. Dabei gab es neben lautstarken Performances, die weit über den Platz schallten, auch leise und besonnene Worte, die deshalb aber nicht weniger kraftvoll waren. Perfekt abgerundet wurde das Ganze durch das Moderationsduo Jule Weber und Malte Küppers und die musikalische Begleitung der Djane Gîn Bali.
Auch wenn das Wetter für eine Open Air Veranstaltung recht rau war, ließen es sich etwa 50 Zuschauende nicht nehmen, diese außergewöhnlichen Kulturveranstaltung mitzuverfolgen und die Künstler*innen vom Weberplatz aus zu supporten.


