Baustelle wurde zur Bühne für moderne Poesie

Ganz nach dem Mot­to „Poet­ryS­lam kann über­all statt­fin­den“ orga­ni­sier­ten die All­bau GmbH, Essens größ­ter Woh­nungs­an­bie­ter, und der Kul­tur-Ver­an­stal­ter West­stadt­sto­ry am 24. Mai 2025 einen Poet­ryS­lam in der nörd­li­chen Innenstadt. 

Ort des Gesche­hens war ab 18:00 Uhr die All­bau-Bau­stel­le WEBER1, wo nor­ma­ler­wei­se zur­zeit Krä­ne und Dut­zen­de Hand­wer­ker einem Stadt­teil­ent­wick­lungs­pro­jekt Leben einhauchen.

Beim Poet­ry Slam ging es hoch hin­aus: Die Poet­ry Slammer*innen Leon Han­ke, Elsa, Björn Rosen­baum, Ioan­na und Max Raths per­form­ten Tex­te direkt vom Bau­ge­rüst am Weber­platz in Essen. Dabei gab es neben laut­star­ken Per­for­man­ces, die weit über den Platz schall­ten, auch lei­se und beson­ne­ne Wor­te, die des­halb aber nicht weni­ger kraft­voll waren. Per­fekt abge­run­det wur­de das Gan­ze durch das Mode­ra­ti­ons­duo Jule Weber und Mal­te Küp­pers und die musi­ka­li­sche Beglei­tung der Dja­ne Gîn Bali.

Auch wenn das Wet­ter für eine Open Air Ver­an­stal­tung recht rau war, lie­ßen es sich etwa 50 Zuschau­en­de nicht neh­men, die­se außer­ge­wöhn­li­chen Kul­tur­ver­an­stal­tung mit­zu­ver­fol­gen und die Künstler*innen vom Weber­platz aus zu supporten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Allbau Managementgesellschaft mbH
Kastanienallee 25
45127 Essen