Boule auf der Baustelle
Auf der Baustelle WEBER1 in der nördlichen Innenstadt ist der Rückbau des ehemaligen „Hauses der Begegnung“ und einiger Allbau-Mietwohngebäude abgeschlossen. Bis zum Baubeginn der Baugrube für das zukünftige Standesamt der Stadt Essen, 51 öffentlich geförderter Wohnungen, einer Gastronomie und einer Tiefgarage im April 2024 hatte die Allbau GmbH noch verschiedene Aktionen für die Nachbarschaft umgesetzt.
Eine fand Mitte September 2023 statt und stieß auf reges Interesse. Wir luden zu einem Boule-Aktionstag ein und hatten einen Teil der Baustelle dementsprechend mit zwei provisorischen Boule-Bahnen hergerichtet. In Kooperation mit dem Zentrum 60+, ‚Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e.V‘ und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) kamen mehr als 20 Nachbarn – unter ihnen auch Bezirksbürgermeister Peter Valerius – und lauschten bei kühlen Getränken dem 2. Vorsitzenden Marcel Hoffrogge und Andreas Thom vom Boule-Petanque-Club Essen-Stadtgarten e.V.. Die langjährigen Wettkampfsportler erläuterten mit methodischem Geschick und kurzweiliger Moderation die wichtigsten Bouleregeln und vermittelten grundlegende Wurftechniken anhand einer Reihe von auch für Anfänger gut ausgewählten Übungen.
„Über verschiedene Veranstaltungen möchten wir bis zum Ende der Bauarbeiten in 2026 eine positive Akzeptanz für WEBER1 bei den Nachbarn und in der Öffentlichkeit erreichen. Die positive Resonanz zeigt, dass uns dies heute gelungen ist“, so Allbau-Kommunikationsleiter Dieter Remy.
Auch Susanne Asche, Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Essen, war begeistert: „Ich freue mich, dass diese Veranstaltung an diesem besonderen Ort auch so zahlreich von Seniorinnen und Senioren angenommen wurde. Gerade für diese Zielgruppe brauchen wir viel mehr von solchen Angeboten, um auch der Vereinsamung im Alter entgegenzuwirken.“ Ähnlich sah das auch Wilma Real vom Deutschen Roten Kreuz (DRK): „Boule ist gar nicht so einfach, aber verbindet definitiv Sport, Spiel und Spaß bis ins hohe Alter.“
Übrigens: es wird wahrscheinlich nicht der letzte Boule-Aktionstag auf der Baustelle gewesen sein!