Spannende archäologische Einblicke für kleine Entdecker

Nach­dem der All­bau zunächst beim Spa­ten­stich den offi­zi­el­len Start­schuss für das Bau­pro­jekt WEBER1 fei­er­te, öff­ne­te er die Bau­stel­le anschlie­ßend für eine kur­ze Zeit für klei­ne Nachwuchs-Archäologen.

Unter der fach­kun­di­gen Lei­tung von Archäo­lo­ge Simon Schwerdt­fe­ger und sei­nem Team der Eggen­stein­Ex­ca GmbH erhiel­ten die 7- bis 13-jäh­ri­gen Kin­der aus dem angren­zen­den „Begeg­nungs­zen­trum Weberplatz“ 

und dem Lern­haus des Kin­der­schutz­bun­des die ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, die his­to­ri­schen Schät­ze zu erkun­den, die tief im Boden ver­bor­gen lagen. Von anti­ken Arte­fak­ten bis hin zu einem erstaun­lich gut erhal­te­nen Sarg aus der Zeit, als der Platz zwi­schen 1623 und 1830 als Fried­hof genutzt wur­de – die jun­gen Besu­cher konn­ten haut­nah erle­ben, wie Geschich­te zum Leben erweckt wird.

Beim anschlie­ßen­den Dino-Aus­gra­ben stell­ten die klei­nen Ent­de­cker ihre Fähig­kei­ten als Palä­on­to­lo­gen unter Beweis: Das All­bau-Sozi­al­ma­nage­ment hat­te dafür eine klei­ne „Aus­gra­bungs­stät­te“ vor­be­rei­tet. Fazit: ein sehr span­nen­der und lehr­rei­cher Nach­mit­tag für die jun­gen Teil­neh­mer und ein Fin­ger­zeig für die Wich­tig­keit, jun­ge Men­schen für Wis­sen­schaft und Geschich­te zu begeis­tern und ihre Neu­gier zu fördern.

Allbau Managementgesellschaft mbH
Kastanienallee 25
45127 Essen